Übung THL Busbrand Löschübung mit F500

Helmkamera

Übungssamstag  den 14.09.2013 starke Rauchentwicklung im Steinbruch Untersteinach.

Ein verunglückter Reisebus gerät in Brand, beim Eintreffen der Feuerwehr Untersteinach steht der Bus bereits komplett in Flammen.

Zum Löschen dieses Infernos wird das Löschmittel F500 eingesetzt. Die Übung dient dem Test des Löschmittels, Ermittlung von Löschmittel- und Wasserverbrauch, und dem richtigen Umgang des Gerätes beim Löschvorgang also Dosierung, Strahleinstellung und Bewegungsabläufe beim Löschen unter realen Bedingungen.

Die Feuerwehr Untersteinach fährt mit den Löschfahrzeugen  LF10/6 und TLF 16/25 an. Nach  Ermittlung der Lage erfolgt der Wasseraufbau, je ein Wasserverteiler gespeist vom Tank der Fahrzeuge. Zwei Angriffstrupps ausgerüstet mit Atemschutz, 2 C- Schläuchen, Hohlstrahlrohr und Löschmittel F500 schließen am Verteiler an und beginnen die Löscharbeit unter Zugabe von 1% Löschmittel, später 0.5%.

Die Erhöhung der Verdunstungsrate des Wassers in F-500 Löschmittelgemischen führt dazu, dass beim Löschen im Vergleich zu purem Löschwasser die Wärme brennender Stoffe sehr schnell und effektiv abgeführt und diese dadurch schneller abgekühlt werden. Das Feuer wird durch Abkühlung des Brandguts unter seine Zündtemperatur gelöscht.

Der Brand konnte in 9 Minuten mit einem Verbrauch von 14 Litern Löschmittel und 2400 Litern Wasser komplett gelöscht werden, wobei wohl die Hälfte der Löschzeit und Verbrauch auf Nachlöscharbeiten von Glutnestern  und Abkühlen des Daches entfällt.

<<< Zum Bericht

Verunglückter Reisebus im Vollbrand